Diese Webseite verwendet temporäre Server- und keine Marketing-Cookies. Informationen in unserer Datenschutzerklärung.
Das Cover der Zeitschrift “Textart - Magazin für Kreatives Schreiben”, Ausgabe 3/2015. Infos auf: www.textartmagazin.de
Gestern hatte ich mal wieder eine große Besprechung beim Emons-Verlag. Ich gehöre zu den Autoren, die neue Projekte gerne im Gespräch entwickeln. Dabei bringe ich dann auch schon mal Recherchematerial mit, zeige Bildbände, versuche die Faszination von bestimmten Themen zu vermitteln. Wir kamen dann auch darauf zu sprechen, dass heute die neue Ausgabe meiner Zeitschrift "TextArt - Magazin für Kreatives Schreiben" erscheint - und wie erfreut war ich, als ich erfuhr: Das Magazin wird im Verlag nicht nur gesammelt und gelesen, sondern allen Mitarbeitern empfohlen und Praktikanten sogar zur Pflichtlektüre gemacht!
Hier ein Überblick über die Themen in der aktuellen Ausgabe:
Wie schreibe ich ein Theaterstück? Was ist eigentlich "Subtext" und wie setzt man ihn beim Schreiben ein? Was ist das Erfolgsgeheimnis des Schriftstellers Jason Dark - Autor von weit über 1000 Heftromanen und Erfinder der Serie "John Sinclair"? Wie arbeitete die große Krimiautorin Agatha Christie?
Das sind nur vier der vielen Themen in der neuen Ausgabe der Zeitschrift "TextArt - Magazin für Kreatives Schreiben", die heute erscheint. Dazu gibt es Lehrbuchrezensionen, Berichte über Schreibwerkstätten, die regelmäßige Kolumne von Schreibcoach Ulrike Scheuermann, das öffentliche Lektorat eines Lesergedichts und vieles andere mehr.
TextArt erscheint vierteljährlich im TextArt-Verlag. Ein Abonnement ist deutlich günstiger als der Einzelkauf, und man erhält als Abonnent oder Abonnentin das Heft etwa eine Woche vor dem offiziellen Erscheinungstermin ganz einfach per Post ohne zusätzliche Versandgebühr. Ein TextArt-Abo ist übrigens auch eine schöne Geschenkidee - nicht nur zu Weihnachten.
Informationen gibts auf der www.textartmagazin.de. Dienstags und donnerstags berät der Leserservice von 10 bis 15 Uhr telefonisch unter 0211 / 905 32 38!
Diesmal haben wir einen Erfahrungsbericht von Nanonwrimo, ein Interview mit den Leuten von der Literaturagentur Schlück. Ein großer Praxisartikel befasst sich mit der täglich geforderten, aber so schwer umzusetzenden Kunst, einfach, klar und verständlich zu schreiben. Außerdem gibt es einen Bericht über ein Seminar zum Schreiben von Kinder- und Jugendbüchern, wir erklären, wie man als Autorin oder Autor seine Webseite richtig gestaltet und wir werfen einen Blick auf eine Schreibwerkstatt der Renaissance: Der italienische Dichter Boccaccio entwarf genau so etwas in seinem berühmten “Dekameron” … Dazu gibts den Schreibcoach, die Werkstatt, Lehrbuchrezensionen - und auch mal wieder ein Preisrätsel, bei dem man eine Marketing-Beratung für sein Buchprojekt gewinnen kann!