Früher wollte ich mal Komponist werden. Ich habe als Jugendlicher bei einem Wettbewerb von der Musikschule meiner Heimatstadt Koblenz einen Förderpreis bei einem Kompositionswettbewerb gewonnen, zwischendurch mal ein paar Arrangements für den Hausgebrauch geschrieben - mich aber sonst nicht mehr weiter mit der schöpferischen Seite der Musik befasst. Dafür habe ich über Musik geschrieben und Ende der 90er begonnen, Kriminalromane zu verfassen.

Vor kurzem hat sich das geändert. Das Thema Komponieren interessiert mich wieder (braucht nicht jeder ein Hobby?), und ich blogge dazu auf Buslau komponiert. Von dort aus und hier auf dieser Website werde ich nach und nach meine jüngsten mehr oder weniger kleinen Kompositionen zum Download anbieten. Manche davon sind kleine Übungen, in denen es um spezielle Details beim Tonsetzen geht, manche sind vielleicht schon was größeres.

LISTE VON KOMPOSITIONEN MIT LINKS ZU PDF-DATEIEN

Hier die Liste der Kompositionen (PDF-Dateien). Das Urheberrecht dieser Werke liegt bei mir. Trotzdem darf alles davon frei aufgeführt, kopiert und weitergegeben werden - freilich immer mit meinem Namen als Urheber, aber kostenlos. Die Stücke sind nicht bei der GEMA gemeldet.

(Mehr zu den Kompositionen auf Buslau komponiert.)

Kleine Caprice für Violine oder Bratsche solo (Bratschenversion)

Kleine Caprice für Violine oder Bratsche solo (Violinversion)

Fuge F-Dur zu drei Stimmen (Violine, Viola, Violoncello) (PDF)

Fuge F-Dur zu drei Stimmen (Violine, Viola, Violoncello) (MIDI-Datei zum Anhören)

2-stimmige Invention d-Moll im Bach-Stil (PDF)

2-stimmige Invention d-Moll im Bach-Stil (MIDI-Datei zum Anhören)

Invention für Querflöte oder Violine und Basso continuo (PDF)

Invention für Querflöte oder Violine und Basso contiuno (MIDI-Datei zum Anhören)

Konzertsatz im Barockstil für Orgel, Streicher und 2 Flöten (ad libitum) (PDF-Notendatei)

Konzertsatz im Barockstil für Orgel, Streicher und 2 Flöten (ad libitum) (MIDI-Datei zum Anhören) 

Konzertsatz im Barockstil für Orgel, Streicher und 2 Flöten (ad libitum) als mp3-Datei zum Anhören

 

Was habe ich sonst noch mit Musik zu tun? Ich bin ständiger freier Mitarbeiter des Klassikmagazins Rondo, des Fachhandelmagazins Klassik Erleben, des Magazins für Klaviere und Klaviermusik Piano News und des Magazins für Kammermusik Ensemble. Außerdem schreibe ich Einführungstexte für Konzerte des Beethoven Orchesters Bonn.

Eine Weile habe ich den KlassikPodcast von EMI Classics gemacht - von mir produziert und moderiert. Hier gehts zum kostenlosen Download  einzelner Folgen.

Kommentartexte von mir finden Sie außerden in den Booklets der CDs folgender Schallplattenlabels: EMI Classics, Deutsche Grammophon Gesellschaft, Sony, Koch, Naxos, cpo, Musik Dabringhaus und Grimm, RCA Red Seal, Arte Nova u.a.

 


Beispiel gefällig?
Bitte schön:
Hier finden Sie einen Text über Antonio Vivaldis “Vier Jahreszeiten” und hier einen über Bach, seine Söhne und die Frühklassik.
Bitte beachten: Die Rechte liegen bei mir! Wenn Sie an Texten dieser Art interessiert sind, kontaktieren Sie mich bitte.