• Buecher_und_Kurzgeschichten_nebeneinander_in_einem_regal_abgestellt

Die Liste meiner Bücher

An einer Übersicht der Anthologien, für die ich Kurzgeschichten geschrieben habe, arbeite ich noch. Deswegen sind hier erst mal nur meine Romane zu finden.

Die Liste ist nach Gruppen geordnet. Hinter dem Titel steht jeweils das Veröffentlichungsjahr, gefolgt vom Verlag. Bei den aktuellsten Büchern gelangen Sie durch einen Klick auf den Titel zur jeweiligen Seite des Internet-Buchhändlers Amazon.

Trotzdem empfehle ich, Bücher beim örtlichen Buchhandel zu kaufen. Sie erhalten dort gute Beratung, das Buch wird genauso schnell und zum selben Preis geliefert wie über den Internethandel - auch zu Ihnen nach Hause! Und obwohl ein Besuch im Buchladen etwas sehr schönes ist, können Sie Ihre Bestellung auch telefonisch oder per Mail aufgeben. Einige Buchhandlungen bieten sogar von mir persönlich signierte Bücher an.
Informationen dazu finden Sie ganz unten auf dieser Seite. 

Aufgrund der aktuellen Rechtslage über Pressezitate verzichte ich auf die Wiedergabe von Lobeshymnen aus (durchaus vorhandenen und sehr positiven) Rezensionen.

 

DIE AKTUELLSTEN BÜCHER:

 

WAHN- DER ZEHNTE FALL FÜR REMIGIUS ROTT, 2017 (EMONS)

Zwischen Naturschutz, Fluglärm und alten Munitionsdepots: Remigius Rott ermittelt in der Wahner Heide: Ein Routinefall führt Privatdetektiv Remigius Rott in die Wahner Heide. Doch bald folgt ein Rätsel dem nächsten: Eine Frau wird von einem Auto angefahren und verschwindet, der Fahrer nimmt sich kurz darauf das Leben, und geheimnisvolle prophetische Botschaften werden in der Heidelandschaft verteilt. Rott sucht nach Verbindungen – und gerät dabei selbst ins Fadenkreuz der Polizei ...

 

 

111 WERKE DER KLASSISCHEN MUSIK, DIE MAN KENNEN MUSS, 2017 (EMONS)

Die »Kleine Nachtmusik«, die »Neunte« oder »Die vier Jahreszeiten«: Klassik umgibt uns nicht nur im Konzertsaal, sondern überall – im Restaurant, in Werbespots oder in der Telefonwarteschleife. Viele Melodien sind so berühmt, dass sie jeder sofort wiedererkennt. Aber Sonaten, Konzerte, Sinfonien und Opernarien klingen nicht nur schön. Hinter ihnen verbergen sich auch interessante Geschichten: Wer war die geheimnisvolle »Elise« aus Beethovens bekanntestem Klavierstück? Mit welcher uralten »Klassik-DNA« züchten Produzenten noch heute Popmusik heran? Was ist eigentlich Zwölftonmusik? Und woher stammt die »Eurovisionshymne«? Spannende Geschichten und Entdeckungen aus dem Riesenreich der klassischen Musik – für alle, die schon immer mehr über Mozart, Vivaldi und Co. wissen wollten, aber nie zu fragen wagten! 

 

EL DOCTOR (COTTON RELOADED 46, E-BOOK UND HÖRBUCH), 2016 (BASTEI LÜBBE)

Wer steckt hinter dem geheimnisvollen Drogenboss "El Doctor"? Und in welcher Beziehung steht die gefeierte Operndiva Ana Fernandez zu ihm? Die kolumbianische Sängerin kommt nach New York, um an der Metropolitan Opera die Hauptrolle in einer Verdi-Oper zu übernehmen. Jeremiah Cotton und Philippa Decker vom G-Team des FBI erhalten den Auftrag, den launischen Star zu überwachen. Doch als die Diva nur knapp einem Attentat entkommt, wird daraus schnell ein lebensgefährlicher Job. Und ausgerechnet kurz vor der Premiere verschwindet die Sängerin plötzlich spurlos …

 

ARCHIBALD: MARCELS GEHEIMNIS UND DREI WEITERE SPANNENDE FÄLLE (PROFESSOR ARCHIBALD WINTER ERMITTELT 1), 2015 (HML MEDIA)

Sherlock Holmes, Kommissar Maigret oder Hercule Poirot … Jahrzehntelang hat Professor Archibald Winter an der Universität Studenten in Literaturgeschichte unterrichtet, aber seine wahren Helden stammen nicht von Schiller oder Goethe. Archibalds heimliche Liebe gilt den Kriminalgeschichten, die schon immer gerne las – mit einem Glas Rotwein zur Hand oder den Klängen einer klassischen Sinfonie im Hintergrund. Jetzt, im Ruhestand, hat er sich einen Traum erfüllt: Zusammen mit der Kommissarin Barbara Bruhns geht er auf Verbrecherjagd – und sein scharfer, an klassischen Krimis geschulter Verstand führt die Ermittler immer wieder auf die richtigen Indizien ... Archibalds Fälle begeistern Woche für Woche in der Programmzeitschrift TVKlar viele Fans. Jetzt erscheinen die spannenden Geschichten seiner Ermittlungen zu ersten Mal in Buchform. 



KILLER AUS DEM JENSEITS (COTTON RELOADED 37, E-BOOK UND HÖRBUCH), 2015 (BASTEI LÜBBE)

In der Umgebung von New York tauchen mehrere Frauenleichen auf. Die Art der Morde, das Aussehen der Frauen und die Fundorte lassen auf den bekannten Serientäter Ronny Crowe schließen. Doch die Sache hat einen Haken. Crowe wurde vor anderthalb Jahren von der Polizei gestellt und auf der Flucht erschossen. Die FBI-Agents Jeremiah Cotton und Philippa Decker beginnen ihre Suche nach einem irren Nachahmungstäter. Doch dann kontaktiert sie der Journalist Frank Delano, der ein Buch über Serienmörder schreibt, und behauptet: Crowe ist gar nicht tot ... COTTON RELOADED ist das Remake der erfolgreichen Kultserie JERRY COTTON und erscheint monatlich in abgeschlossenen Folgen als E-Book und Audio-Download.

WUPPER WUT, 2015 (EMONS)

Privatdetektiv Remigius Rott hilft einem Wuppertaler Kommissar, einen flüchtigen Häftling aufzuspüren. Doch was als ein kleiner Gefallen am Rande der Legalität beginnt, entwickelt sich zu einem blutigen Drama, bei dem Rotts Freundin schwer verletzt wird. Während die Ärzte um ihr Leben kämpfen, schwört Rott Rache – und muss erfahren, dass seine Freundin ein Geheimnis hatte, das ihn zutiefst verstört.


DIE AKTE NECROPOLIS, 2014 (E-BOOK) (BASTEI LÜBBE)

Eigentlich führt Leon ein beneidenswertes Leben: Ex-Model Sarah, die Frau an seiner Seite, ermöglicht ihm, sich ganz seinen schriftstellerischen Ambitionen zu widmen. Da tritt der geheimnisvolle Alvar in Leons Leben. Er beauftragt ihn mit der Archivierung seiner Bibliothek. Leon, ein Liebhaber und Kenner antiquarischer Bücher, widmet sich nur zu gern der Aufgabe. Doch bereits an seinem ersten Arbeitstag muss er feststellen, dass die Bibliothek viel größer ist, als er angenommen hat. Und dass es weit mehr dunkle Geheimnisse birgt, als er überhaupt je für möglich gehalten hat. Als er auf DIE AKTE NECROPOLIS stößt, erweckt er Kräfte, die sich nun auch an seine Fersen heften: Er bringt nicht nur sich, sondern auch Sarah in tödliche Gefahr ... 


DER BULLE VON BERG, 2014 (EMONS)

Eine Frau wird tot am Fuß von Schloss Burg aufgefunden – erstochen mit einem Schwert. Während Privatdetektiv Remigius Rott zu ergründen versucht, warum der Täter sein Opfer ausgerechnet mit dieser außergewöhnlichen Mordwaffe getötet hat, erkennt er, dass es um eine sehr alte Rechnung geht – und um die Nibelungensage. Die Rätsel häufen sich, und Rott wird klar: Auch ihm ist der Täter auf den Fersen.


DIE ORPHEUS-PROPHEZEIUNG, 2013 (GOLDMANN)

Ein alter Geheimbund, eine tödliche Verschwörung und die Suche nach einem verborgenen Ort: Als die gefeierte Stargeigerin Mara Thorn mitten im Konzert vom Tod ihres Managers erfährt, gerät ihre Welt ins Wanken. Was wollte ihr John S. Gritti vor seinem Unfall mitteilen? Hat sein Tod etwas mit der geheimnisvollen schwarzen Violine zu tun, die Mara vor Jahren von einem Unbekannten geschenkt bekam? In dem jungen Wiener Antiquar Jakob Lechner glaubt sie einen Verbündeten zu finden. Doch schon bald weiß sie nicht mehr, wer wirklich auf ihrer Seite steht. Mara sieht sich im Fadenkreuz einer mysteriösen „Orphischen Gesellschaft“, deren Wurzeln weit in die Vergangenheit zurückreichen …


GLUTHERZ, 2013 (E-BOOK UND HÖRBUCH) (BASTEI LÜBBE)

Wer ist das Mädchen, das in einer dunklen Dachkammer, mitten in einer feindlichen Umgebung, zu Bewusstsein kommt? Ein Mensch oder ein Automat? Wer hat sie in diese Welt gebracht - und warum? Ein geheimnisvoller Fremder erklärt ihr, dass sie in großer Gefahr schwebt. Olympia nimmt die Suche nach ihrer Herkunft auf, die sie durch das Berlin vergangener und heutiger Zeiten führt.


RHEINSTEIGMORD, 2013 (EMONS)

Ein verschwundener Historiker und eine unbekannte Frau, die von der Rheinbrohler Ley zu Tode stürzt: Der Bonner Privatdetektiv Fred Bleikamp ist davon überzeugt, dass die beiden Fälle zusammenhängen. Als er die Ermittlungen aufnimmt und sich in einer verstörenden Szenerie aus dem Ersten Weltkrieg wiederfindet, wird ihm klar, dass die Wurzeln der mysteriösen Ereignisse weit in die Vergangenheit zurückreichen.


SCHATTEN ÜBER SANSSOUCI, 2011 (EMONS)

Potsdam unter der Herrschaft Friedrich des Großen: Die Farben der preußischen Uniformen prägen das Stadtbild, in den schnurgeraden Straßen der Residenz herrscht militärische Strenge. Doch auf den Hügeln vor der Stadt pflegt der König im neuen Schloß Sanssouci die schönen Künste, und der Kammermusiker und Flötenlehrer Johann Joachim Quantz glaubt, in der Nähe des Monarchen sein Glück gefunden zu haben. Doch dann werden Noten des Königs gestohlen, und ein Lakai verschwindet. Quantz gerät unter Mordverdacht und sieht sich plötzlich im Mittelpunkt einer geheimnisvollen Hofintrige. Bis sich der exzentrische französische Philosoph La Mettrie auf seine Seite schlägt - ein Freigeist, der jedoch selbst im Fadenkreuz der Ordnungshüter steht.

DIE KOMPLETTE ROMAN-LISTE:

Die Bergische Krimiserie um den Wuppertaler Privatdetektiv Remigius Rott:
(Bis auf "Die Tote vom Johannisberg" erhältlich als Print und E-Book)

1. Fall:  Die Tote vom Johannisberg, 2000

2. Fall:  Flammentod, 2001

3. Fall:  Rott sieht Rot, 2002

4. Fall:  Bergisch Samba, 2004

5. Fall:  Bei Interview Mord, 2005

6. Fall:  Neandermord, 2008

7. Fall:  Altenberger Requiem, 2011

8. Fall:  Der Bulle von Berg, 2014

9. Fall:  Wupper Wut, 2015

10. Fall: Wahn, 2017

 

Remigius Rott hat eine eigene Internetseite. Dorthin gehts hier.


Kriminalromane mit besonderem Bezug zur Musik:

Das Gift der Engel, 2006

Die fünfte Passion, 2009

Der Vampir von Melaten, 2009 (Horror-Fantasy)

Schatten über Sanssouci, 2011

Die Orpheus-Prophezeiung, 2013

 
Sonstige Kriminalromane:

Schängels Schatten, 2003

Rheinsteigmord, 2013

Archibald: Marcels Geheimnis und drei weitere spannende Fälle (Professor Archibald Winter ermittelt 1), 2015 (HML Media)

Killer aus dem Jenseits (Cotton Reloaded 37, E-Book und Hörbuch), 2015 (Bastei Lübbe)

El Doctor (Cotton Reloaded 46, E-Book und Hörbuch), 2016 (Bastei Lübbe)


Horror-Romane:

Die Akte Necropolis (E-Book und Hörbuch), 2014

Glutherz (E-Book und Hörbuch), 2013

Der Vampir von Melaten, 2009 


Außerdem diverse Kurzkrimis für Anthologien, Zeitschriften sowie Heftromane (Jerry Cotton), die hier nicht aufgelistet sind.